Mein Name ist Franziska Baumgärtel. Ich bin am 09.09.1966 im Saarland geboren. Zusammen mit meinem Partner, meinen drei Töchtern und zwei Hunden lebe ich in Münster, NRW.

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich nach 2,5jähriger Ausbildungszeit an der Hufelandschule in Senden 2009 abgeschlossen. Seit 2010 praktiziere ich in eigener Praxis in Münster.

Mein Weg zur Naturheilkunde begann, als meine älteste Tochter mit 10 Monaten an Neurodermitis erkrankte. Damals begann ich, mich mit alternativen Heilmethoden zu beschäftigen. Wir testeten die unterschiedlichsten Therapien und ließen nichts unversucht. Die Mühe hat sich gelohnt, denn schließlich hatten wir Erfolg und die Neurodermitis heilte vollständig aus.

Geblieben ist davon meine Liebe zur Naturheilkunde, die mich nach wie vor mit ihren vielen Facetten und Möglichkeiten fasziniert. Ich las unzählige Bücher, probierte vieles aus und nahm an diversen Seminaren teil. Was zunächst als "Hobby" begann, von dem meine Familie, meine Freunde und Nachbarn profitierten, wurde schließlich zum Beruf.

Zusatzausbildungen